Artikel

Artikel

Ausgangslage

Das ursprüngliche Artikelsystem machte eine Unterscheidung zwischen “Medicals”, “Medikamenten” und “MiGeL”. Datenbasis waren die IGM Dateien, die von Galexis, Zur Rose und Anderen bereitgestellt wurden. Da immer wieder angekündigt wurde, diese Dateien einzustellen, musste nach anderen Lösungen gesucht werden.

Medelexis entwickelte ein Artikel-Plugin, welches aber inkompatibel zum alten System war: Verordnungen und Abgaben, welche im neuen System gemacht wurden, erschienen im anderen System schlicht als “Fehler”. Ausserdem berücksichtigte das neue System nicht die Lagereinträge, die mit dem alten gemacht wurden. Der Wechsel war also eine alles-oder-nichts-Entscheidung ohne Rückkehrmöglichkeit. Mit dem Wechsel auf das Medelexis System wurde man ausserdem auf einen einzigen Datenlieferanten festgelegt: Medelexis selbst. Andere Datenquellen sind mir nicht bekannt. Das Update funktioniert, dauert aber jeweils eine ganze Nacht.

Auch im OpenSource-Zweig gab es ein neues Artikel-System. Dieses war sowohl zur Medelexis-Version, als auch zur alten Version inkompatibel. Ausserdem scheint es noch mehrere Versionen zu geben, die ebenfalls zueinander inkompatibel sind.

Inzwischen, mit Elexis 3.4 scheint die Datenbasis und das API aber standardisiert zu sein. Der Weg von den “alten” Medikamenten/Medicals zum neuen Artikelsystem ist immer noch eine Einbahnstrasse (inbes. wenn man die Lager-Optionen benötigt)

Verwendung in Ungrad2018

Sie benötigen eine Artikeldatei vom Typ “v5”. Diese können Sie bei https://artikelstamm.elexis.info/v5/ herunterladen. Beachten Sie, dass Preise und Packungen häufig ändern. Sie sollten monatlich updaten.

Besorgen Sie sich das Artikelstamm Feature aus dem elexis-ungrad repository, also dem hier.

Danach können Sie in der Artikel-Perspektive (1) über das View-Menu (2) und “import” den aktuellen Stamm (3) einlesen, wobei Sie wählen können (4), ob Sie Pharma- Non-Pharma Artikel oder beide Arten importieren möchten. er Import kann dann recht lange dauern.

Artikel

Sie können Artikel dann entweder über den Produktnamen oder über den Substanznamen filtern. Letzteres allerdings nur bei Pharma-Artikeln.

Artikel

Falls Sie einen bevorzugten Hersteller haben, können Sie dessen Namen oder einen Teil des Namens in den Einstellungen vorgeben:

Preferred Provider

Und dann in der Artikelliste das “Herz”-Symbol einrasten. Dann werden die Präparate dieses bevorzugten Herstellers jeweils weiter oben einsortiert as die anderer Hersteller.

Preferred Provider