Profis

Die Hauptlast der Elexis Entwicklung tragen heute der Release-Manager Niklaus Giger, sowie Marco Descher und Thomas Huster von Medevit OG. Julian Kappis von Medelexis AG ist die Schnittstelle zwischen der Sprache der Anwender und der der Programmierer (welche einander ja bekanntlich ohne solche Hilfe niemals verstehen)

Aber Elexis beinhaltet Beiträge von vielen anderen Leuten wie Daniel Lutz, Tony Schaller, Michael Imhof, Peter Siska, Dennis Schenk, Jörg Sigle, Antoine Kaufmann, Harald Marlovits, Oliver Egger, Dominique Bünzli, Toni Schranz, René Zweifel, Bruno Büchel, Lucia Amman, Philip Wiget, Daniel Ludin, und anderen, die ich zum Teil nicht einmal persönlich kenne. Sie alle haben ihre Arbeit als OpenSource zur Verfügung gestellt.

Studenten von der Universität Bern, der FHNW und der Fachhochschule Dortmund haben im Rahmen von Studienprojekten Beiträge für Elexis erstellt.

Ebenfalls von der Universität Bern stammt eine Analyse der Praxissoftware-Situation in der Schweiz und OpenSource als valabler Alternative.

An der Universität Innsbruck entstand eine Sicherheitsanalyse für Arztpraxis-Software, am Beispiel von Elexis.

2017 erhielt Elexis den DINAcon Award in der Kategorie OpenSource Business.

Mit anderen Worten: Elexis ist bestimmt nicht perfekt, aber Elexis ist mit Sicherheit die am besten untersuchte Arztpraxis-Software in der Schweiz. Und nach wie vor die einzige, die mutig genug ist, ihren Quellcode der öffentlichen Prüfung und Kritik auszusetzen.