navigation

Wenn Sie keine langen Einleitungen lesen wollen

Für kompliziertere Fälle oder den Umbau einer existierenden Elexis-Umgebung, sehen Sie hier:

  • Besorgen Sie sich eine vorkompilierte Elexis-Ungrad Installation von hier.

  • Oder Do it Yourself

Wenn Sie doch ein wenig Prosa lesen wollen

Elexis ist eine Schweizer Arztpraxis-Software, die im Jahr 2004 von mir zunächst für die eigene Praxis entwickelt und als OpenSource freigegeben wurde.

Bald wurde klar, dass das Interesse zwar gross, die Informatik-Kenntnisse der meisten potentiellen Anwender aber für eine derartige Eigenbau-Lösung zu gering war (‘Ich bin Arzt, kein Computerfreak’, sagten schon Leonard “Pille” McCoy von der Enterprise und seine etwas weniger menschlichen Nachfolger).

Das medizinische Dienstleistungsunternehmen Argomed gründete daher mit einigen Ärzten 2009 die Medelexis AG, die das Projekt professionalisierte. Die Weiterentwicklung der Software liegt heute in den Händen von Informatik-Profis, welche Elexis zu einem ernst zu nehmenden Player auf dem umkämpften Markt der Schweizer Arztpraxis-Programme gemacht haben.

Diese Website ist ein Führer zu Elexis Ungrad, einer streng offenen Abspaltung des offiziellen Elexis Repositories.